Seminare für Pädagoginnen

Bei den Tagesseminaren geht es um die Verwirklichung der Montessori-Pädagogik in allen Bereichen des ganzheitliches Lebens und Lernens im Montessori-Kinderhaus. Dabei greifen wir vor allem Themen auf, die über die Inhalte hinausgehen, die in den Ausbildungskursen erarbeitet werden oder die zur Auffrischung und Vertiefung dienen. Gerne greifen wir auch Themenvorschläge aus der Arbeit mit Kursteilnehmer*innen und Kinderhaus-Kolleg*innen auf. Bei Themenwünschen kontaktieren Sie uns gerne.

TAGESSEMINAR AFFEKTREGULATION:
Affektregulation

Wie helfe ich Kindern sich bei heftigen Affekten zu regulieren?

Ein Seminar über die Grundlagen von Affektregulation, Ko-Regulation, Selbstregulation, über die Basis-Affekte und -Emotionen sowie die emotionale Entwicklung des Kindes mit vielen Beispielen aus Krippe und Kindergarten.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 06.11.2024 - 06.11.2024

Anmeldeschluss: 06.11.2024

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_AR_11_24

Nächster Termin: 09.10.2025 - 09.10.2025

Anmeldeschluss: 09.10.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_AR_10_25

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR MPK ESSEN:
Montessori-Pädagogik in der Krippe: Schritte zum selbständigen Essen

Wie junge Kinder das Essen erleben, ist für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung bedeutsam.

Das Essen nimmt im Krippenalltag für junge Kinder einen großen Raum ein. Wie sie das Essen erleben, ist nicht nur körperlich, sondern auch für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig und bedeutsam. Für die Pädagog*innen wiederum stellt es eine große Herausforderung dar, die Abläufe beim Essen so zu gestalten, dass sie für die jungen Kinder und für die Pädagog*innen entspannt sind und Freude am Essen ermöglichen.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 09.11.2024 - 09.11.2024

Anmeldeschluss: 09.11.2024

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_MPK_Essen_11_24

Nächster Termin: 11.10.2025 - 11.10.2025

Anmeldeschluss: 11.10.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_MPK_Essen_10_25

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR UMGANG MIT REGELN IM KINDERGARTEN:
Umgang mit Regeln im Kindergarten

Wie kann ich als Pädagog*in Alltags-Situationen und -Abläufe in Bezug auf Regeln gestalten?

In diesem Tagesseminar befassen wir uns zunächst damit, was wir von den Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren erwarten können. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir wie Pädagog*innen Alltags-Situationen und -Abläufe in Bezug auf Regeln gestalten können.

Zielgruppe: Pädagog*innen

Nächster Termin: 13.11.2024 - 13.11.2024

Anmeldeschluss: 13.11.2024

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_Umgang-Regeln-Kiga_11_24

Nächster Termin: 26.11.2025 - 26.11.2025

Anmeldeschluss: 26.11.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_Umgang-Regeln-Kiga_11_24

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR MPK SINNE:
Montessori-Pädagogik in der Krippe: Die Sinnesmaterialien

Welche Sinnesmaterialien sind für Kleinkinder von 1,5 bis 3 Jahren geeignet? Wie können junge Kinder damit arbeiten?

In unserer Seminarreihe Montessori-Pädagogik in der Krippe legen wir die Montessori-Materialgruppen zugrunde, wie wir sie aus den Diplomkursen kennen, hier die sog. Sinnesmaterialien.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 25.11.2024 - 25.11.2024

Anmeldeschluss: 25.11.2024

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_MPK_Sinne_11_24

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR ENTWICKLUNG 1-3J:
Entwicklungsbedürfnisse des jungen Kindes

in Verbindung mit der Gestaltung einer dafür vorbereiteten Umgebung

Wir befassen uns mit den basalen Bedürfnissen, in Bezug zu den wichtigsten Montessori-Prinzipien, und erarbeiten im Zusammenhang damit die wichtigsten Entwicklungsbedürfnisse des Kindes von 1-3 Jahren sowie die entsprechend vorbereitete Umgebung.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 24.01.2025 - 24.01.2025

Anmeldeschluss: 24.01.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_EB_1-3_01_25

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR GARTEN KIGA:
Draußen sein, draußen leben und arbeiten - der Garten, gleichwertiger Aktivitätsbereich und Erfahrungsraum für 3-6 jährige Kinder

Wie können die Abläufe und Bereiche strukturiert sein, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, den Garten während der gesamten Betreuungszeit zu nutzen?

Wir beschäftigen wir uns mit grundlegenden Fragen wie z.B. wie sich die Möglichkeit, jederzeit draußen zu sein auf die Entwicklung des Kindes und der Gruppe auswirkt. Anhand von Fotos aus unserem Kinderhaus lernen Sie die vielfältigen Aktivitätsmöglichkeiten im (sehr kleinen!) Montessori 21-Kinderhausgarten kennen. Zuletzt erarbeiten wir an diesem Tag, wie Abläufe und Bereiche strukturiert sein können, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, den Garten während der gesamten Betreuungszeit zu nutzen.

Zielgruppe: Pädagog*innen, die mit Kindern von 3-6 Jahren arbeiten

Nächster Termin: 29.01.2025 - 29.01.2025

Anmeldeschluss: 29.01.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_Garten_01_25

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR KBS:
"Kratzen - Beißen - Schlagen" - Aggressionen in der Krippe

Umgang mit frühkindlichen Aggressionen in Krippen

Wir beschäftigen uns zunächst mit den basalen Bedürfnissen, den Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern unter 3 Jahren sowie der Bedeutung von Aggressionen in der kindlichen Entwicklung. Das Verständnis dafür hilft uns Pädagog*innen, das Kind, das beißt oder einem anderen etwas aus der Hand reißt, besser zu verstehen. In konkreten Alltagssituationen probieren wir, Wege zu finden, konstruktiv damit umzugehen.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 19.02.2025 - 19.02.2025

Anmeldeschluss: 19.02.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_KBS_02_25

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR ENTWICKLUNG 3-6J:
Entwicklungsbedürfnisse des Kindes von 3-6 Jahren

in Verbindung mit der Gestaltung einer dafür vorbereiteten Umgebung

Wir befassen uns mit den basalen Bedürfnissen, in Bezug zu den wichtigsten Montessori-Prinzipien, und erarbeiten im Zusammenhang damit die wichtigsten Entwicklungsbedürfnisse des Kindes von 3-6 Jahren sowie die entsprechend vorbereitete Umgebung.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 28.02.2025 - 28.02.2025

Anmeldeschluss: 28.02.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_EB_3-6_02_25

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR ÜDTL KIGA:
Arbeiten und Übungen des täglichen Lebens im Kindergarten: Von Schüttübungen zum Pfannkuchen-Backen

Welche Aktivitäten möchte ich den Kindern in meiner Einrichtung gerne anbieten? Wie kann ich die gemachten Erfahrungen und Erkenntnisse übertragen auf andere Aktivitäten?

Wir nehmen uns Zeit zum Austausch über einige grundlegende Fragen zu diesem Thema, z.B. worin das Alltagsleben und -lernen mit den Kindern in meiner Einrichtung besteht oder welche Haltung und welchen Bezug ich als Pädagog:in zu Alltagsaktivitäten im Kinderhaus habe oder welche Entwicklungsaspekte in den Übungen und Arbeiten des täglichen Le- bens stecken, z.B. die Koordination der Bewegungen oder das Erleben eigener Kompe- tenz und Wirksamkeit. Wir beschäftigen wir mit dem didaktischen Aufbau von Übungen und Arbeiten des tägli- chen Lebens – von leichten zu schweren, von einfachen zu komplexen Übungen. Sie ler- nen einfache und komplexere Materialien bzw. Übungen kennen, die bis zum Pfannku- chen-Backen führen können, mit Darbietungen und Zeit zum Selber-Tun.

Zielgruppe: Pädagog*innen, die mit Kindern von 3-6 Jahren arbeiten

Nächster Termin: 10.03.2025 - 10.03.2025

Anmeldeschluss: 10.03.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_ÜdtL_Kiga_03_25

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR REGELN:
Umgang mit Regeln in der Krippe

Wie kann ich als Pädagog*in das junge Kind mit einer Regel vertraut machen?

In diesem Tagesseminar befassen wir uns zunächst mit den Entwicklungsbesonderheiten von Kindern unter 3 Jahren. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir, wie wir Pädagog*innen Alltagssituationen und -abläufe in Bezug auf Regeln gestalten können.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 14.03.2025 - 14.03.2025

Anmeldeschluss: 14.03.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_Umgang-Regeln-Krippe_03_25

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR EINGEWÖHNUNG:
Bindungsbasierte Eingewöhnung

Wie können Pädagog*innen diese angemessen und unterstützend leiten und begleiten?

An diesem Seminartag beschäftigen uns mit verschiedenen Fragen und Themen rund um die bindungsbasierte Eingewöhnung. Darüber hinaus widmen wir uns dem konkreten Ablauf, den Rahmenbedingungen sowie dem individuellen Eingehen auf Bindungs-Besonderheiten bei Kindern und Eltern.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 02.04.2025 - 02.04.2025

Anmeldeschluss: 02.04.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_BindEingew_04_25

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR PFLEGE:
Feinfühlige Pflege in der Krippe

Wickeln, An – und Ausziehen, Händewaschen und andere „körpernahe“ Interaktionen im Krippenalltag

An diesem Seminartag möchten wir uns - auf der Grundlage der Erfahrungen von Emmi Pikler und den drei Säulen der Montessori Pädagogik - dem Wickeln, An – und Ausziehen, Händewaschen und anderen „körpernahen“ Interaktionen im Krippenalltag widmen. Diese alltäglich wiederkehrenden Situationen sind für die kindliche Entwicklung sowie für die Beziehung zwischen Pädagog*in und Kind von grundlegender Bedeutung.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 11.07.2025 - 11.07.2025

Anmeldeschluss: 11.07.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_Feinf_Pflege_07_25

Alle Informationen zu diesem Kurs

2 TAGESSEMINAR SAFE BEGLEITUNG:
SAFE® Begleitung für Fachkräfte in Krippe und Kindergarten

Grundlagen der Bindungstheorie und -forschung

Die Förderung einer sicheren Bindung sowohl zwischen Eltern und Kind, als auch zwischen Betreuer*in und Kind wird als äußerst wichtig erachtet, da sie den Grundstein für das Leben und die weitere Entwicklung des Kindes legt.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 17.10.2025 - 18.10.2025

Anmeldeschluss: 17.10.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: 2TS_SAFE_10_25

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR MPK ÜDTL:
Montessori-Pädagogik in der Krippe: Die Übungen des täglichen Lebens

Welche Materialien sind für Kleinkinder von 1,5 bis 3 Jahren geeignet? Wie können junge Kinder damit arbeiten?

In unserer Seminarreihe Montessori-Pädagogik in der Krippe legen wir die Montessori-Materialgruppen zugrunde, wie wir sie aus den Diplomkursen kennen, hier die sog. Übungen des täglichen Lebens.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 20.10.2025 - 20.10.2025

Anmeldeschluss: 20.10.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_MPK_ÜdtL_10_25

Alle Informationen zu diesem Kurs

2 TAGESSEMINAR KOSMOS:
Kosmische Erziehung im Kinderhaus

Für das Kinderhaus adaptierte Geschichten, Materialien und Aktivitätsmöglichkeiten

Obwohl die Kosmische Erziehung für Kinder von 6-12 Jahren gedacht ist, sind viele Themen und Inhalte daraus - auf einer anderen Ebene - schon für Kinder im Kinderhaus von großem Interesse.

Zielgruppe: Kinderhaus-Pädagog*innen mit Montessorihintergrund

Nächster Termin: 30.10.2025 - 31.10.2025

Anmeldeschluss: 30.10.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: 2TS-Kosmos-10_25

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR RTSH:
"Rennen - toben - schreien - hauen: Was ist mit den Buben los?"

Wie kann ich als Pädagog*in im Kindergarten mit diesen Verhaltensweisen von Jungens / Buben adäquat umgehen?

Buben fallen immer wieder durch Lautstärke, Wildheit und Aggressionsbereitschaft auf. Damit ernten sie in ihrem Umfeld oft Unverständnis und Widerstände. Woher kommen diese Verhaltensweisen?

Zielgruppe: Pädagog*innen, die mit Kindern von 3-6 Jahren arbeiten

Nächster Termin: 05.11.2025 - 05.11.2025

Anmeldeschluss: 05.11.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_RTSH_11_25

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR MPK AS:
Montessori-Pädagogik in der Krippe: Die Arithmetik- und Sprachmaterialien

Welche Arithmetik- und Sprachmaterialien sind für Kleinkinder von 1,5 bis 3 Jahren geeignet? Wie können junge Kinder damit arbeiten?

In unserer Seminarreihe Montessori-Pädagogik in der Krippe legen wir die Montessori-Materialgruppen zugrunde, wie wir sie aus den Diplomkursen kennen, hier die Arithmetik- und Sprachmaterialien.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 07.11.2025 - 07.11.2025

Anmeldeschluss: 07.11.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_MPK_AS_11_25

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR MUSIK:
Von der vielfältigen Arbeit mit den Montessori-Glocken - und mehr!

Montessori und Musik?

Der Umgang mit den Glocken als Sinnesmaterial ist den meisten noch bekannt - und was sie darüber hinaus mit ihnen machen könnten, dazu fehlen Kenntnisse und Erfahrung.

Zielgruppe: Kinderhaus-Pädagog*innen mit Montessorihintergrund

Nächster Termin: 29.11.2025 - 29.11.2025

Anmeldeschluss: 29.11.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS Musik_11_25

Alle Informationen zu diesem Kurs