Seminare für Pädagoginnen

Bei den Tagesseminaren geht es um die Verwirklichung der Montessori-Pädagogik in allen Bereichen des ganzheitliches Lebens und Lernens im Montessori-Kinderhaus. Dabei greifen wir vor allem Themen auf, die über die Inhalte hinausgehen, die in den Ausbildungskursen erarbeitet werden oder die zur Auffrischung und Vertiefung dienen. Gerne greifen wir auch Themenvorschläge aus der Arbeit mit Kursteilnehmer*innen und Kinderhaus-Kolleg*innen auf. Bei Themenwünschen kontaktieren Sie uns gerne.

TAGESSEMINAR MPK ÜDTL:
Montessori-Pädagogik in der Krippe: Die Übungen des täglichen Lebens

Welche Materialien sind für Kleinkinder von 1,5 bis 3 Jahren geeignet? Wie können junge Kinder damit arbeiten?

In unserer Seminarreihe Montessori-Pädagogik in der Krippe legen wir die Montessori-Materialgruppen zugrunde, wie wir sie aus den Diplomkursen kennen, hier die sog. Übungen des täglichen Lebens.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 24.02.2021 - 24.02.2021

Anmeldeschluss: 24.02.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: TS MPK ÜdtL 03_2021

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR SPRACHE KRIPPE:
Wie spreche ich mit den Kindern in der Krippe?

Die vorbereitete Pädagogin ist ein wesentlicher Teil der Vorbereiteten Umgebung im Montessori-Kinderhaus.

Ganz konkret drückt sich die Qualität der Beziehung zum Kind und die Qualität der pädagogischen Haltung in der Sprache der Pädagogin aus. Ein Schwerpunkt der Erarbeitung könnte die Sprache der Pädagogin in Situationen sein, in denen es um Konflikte, Grenzen und Regeln geht.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 25.02.2021 - 25.02.2021

Anmeldeschluss: 25.02.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_Sprache_Krippe_02_21

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR MPK SINNE:
Montessori-Pädagogik in der Krippe: Die Sinnesmaterialien

Welche Sinnesmaterialien sind für Kleinkinder von 1,5 bis 3 Jahren geeignet? Wie können junge Kinder damit arbeiten?

In unserer Seminarreihe Montessori-Pädagogik in der Krippe legen wir die Montessori-Materialgruppen zugrunde, wie wir sie aus den Diplomkursen kennen, hier die sog. Sinnesmaterialien.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 26.02.2021 - 26.02.2021

Anmeldeschluss: 26.02.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: TS MPK Sinne 05_21

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR ENTWICKLUNG 1-3J:
Entwicklungsbedürfnisse des jungen Kindes

in Verbindung mit der Gestaltung einer dafür vorbereiteten Umgebung

Wir befassen uns mit den basalen Bedürfnissen, in Bezug zu den wichtigsten Montessori-Prinzipien, und erarbeiten im Zusammenhang damit die wichtigsten Entwicklungsbedürfnisse des Kindes von 1-3 Jahren sowie die entsprechend vorbereitete Umgebung.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 03.03.2021 - 03.03.2021

Anmeldeschluss: 03.03.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_EB_1-3J_01-21

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR RTSH:
"Rennen - toben - schreien - hauen: Was ist mit den Buben los?"

Wie kann ich als Pädagog*in im Kindergarten mit diesen Verhaltensweisen von Jungens / Buben im adäquat umgehen?

Buben fallen immer wieder durch Lautstärke, Wildheit und Aggressionsbereitschaft auf. Damit ernten sie in ihrem Umfeld oft Unverständnis und Widerstände. Woher kommen diese Verhaltensweisen?

Zielgruppe: Pädagog*innen

Nächster Termin: 10.03.2021 - 10.03.2021

Anmeldeschluss: 10.03.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_RTSH_03_21

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR ENTWICKLUNG 3-6J:
Entwicklungsbedürfnisse des Kindes von 3-6 Jahren

in Verbindung mit der Gestaltung einer dafür vorbereiteten Umgebung

Wir befassen uns mit den basalen Bedürfnissen, in Bezug zu den wichtigsten Montessori-Prinzipien, und erarbeiten im Zusammenhang damit die wichtigsten Entwicklungsbedürfnisse des Kindes von 3-6 Jahren sowie die entsprechend vorbereitete Umgebung.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 24.03.2021 - 24.03.2021

Anmeldeschluss: 24.03.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_EB_3-6J_01_21

Alle Informationen zu diesem Kurs

2 TAGE SEMINAR SAFE:
SAFE® Spezial für Fachpersonal in Krippe und Kindergarten

Grundlagen der Bindungstheorie und -forschung

Die Förderung einer sicheren Bindung sowohl zwischen Eltern und Kind, als auch zwischen Betreuer*in und Kind wird als äußerst wichtig erachtet, da sie den Grundstein für das Leben und die weitere Entwicklung des Kindes legt.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 26.03.2021 - 27.03.2021

Anmeldeschluss: 26.03.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: 2TS_SAFE_03_21

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR MPK ESSEN:
Montessori-Pädagogik in der Krippe: Schritte zum selbständigen Essen

Wie junge Kinder das Essen erleben, ist für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig.

Das Essen nimmt im Krippenalltag für junge Kinder einen großen Raum ein. Wie sie das Essen erleben, ist nicht nur körperlich, sondern auch für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig und bedeutsam. Für die Pädagog*innen wiederum stellt es eine große Herausforderung dar, die Abläufe beim Essen so zu gestalten, dass sie für die jungen Kinder und für die Pädagog*innen entspannt sind und Freude am Essen ermöglichen.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 14.04.2021 - 14.04.2021

Anmeldeschluss: 14.04.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_MPK_Essen_04_21

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR PFLEGE:
Feinfühlige Pflege in der Krippe

Wickeln, An – und Ausziehen, Händewaschen und andere „körpernahen“ Interaktionen im Krippenalltag

An diesem Seminartag möchten wir uns - auf der Grundlage der Erfahrungen von Emmi Pikler und den drei Säulen der Montessori Pädagogik - dem Wickeln, An – und Ausziehen, Händewaschen und anderen „körpernahen“ Interaktionen im Krippenalltag widmen. Diese alltäglich wiederkehrenden Situationen sind für die kindliche Entwicklung sowie für die Beziehung zwischen Pädagog*in und Kind von grundlegender Bedeutung.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 15.04.2021 - 15.04.2021

Anmeldeschluss: 15.04.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_Pflege_04_21

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR FÜR TRÄGER BZW VORSTÄNDE UND KINDERHAUSLEITUNGEN:
Gute Qualität in der Arbeit mit Kindern? Was brauchen Pädagog*innen im Kinderhaus, um auf diese Weise arbeiten zu können?

Tagesseminar für Träger bzw. Vorstände und Kinderhausleitungen

Es ist die wichtigste Aufgabe des Trägers, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es Pädagog*innen ermöglichen, wiederum für die Kinder einen klaren und sicheren Rahmen zu schaffen, damit sie sich an dem Ort, an dem sie so viele Stunden des Tages verbringen, „zuhause fühlen“ und bestmöglich entwickeln können. In Verbindung mit den basalen Bedürfnissen und Entwicklungsbedürfnissen von Kindern von 1-6 Jahren beschäftigen wir uns mit Gestaltungsmöglichkeiten des Trägers und der pädagogischen Leitung in Bezug auf die Rahmenbedingungen.

Zielgruppe: Tagesseminar für Träger bzw. Vorstände und Kinderhausleitungen

Nächster Termin: 16.04.2021 - 16.04.2021

Anmeldeschluss: 16.04.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_Träger_Leitungen

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR ARITHMETIK:
Wie finden Kinder im Kindergarten in die Arbeit mit Arithmetik-Materialien?

Wie können wir Kindergartenkinder bei ihrer Arbeit mit den Arithmetik-Materialien adäquat begleiten? Welchen Stellenwert hat diese Arbeit in der ganzheitlichen Entwicklung des Kindes?

Nach einem Gesamtüberblick über den didaktischen Aufbau der Arithmetik-Materialien haben die Teilnehmer*innen Gelegenheit, Materialien in Bezug zu Situationen aus dem Kinderhaus-Alltag auszuwählen, sich damit zu beschäftigen, nachzufragen und gegebenenfalls gemeinsam Fragen nachzugehen, die in der Arbeit mit Kindern entstanden sind.

Zielgruppe: Kinderhaus-Pädagog*innen mit Montessorihintergrund

Nächster Termin: 21.04.2021 - 21.04.2021

Anmeldeschluss: 21.04.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: TS Arithmetik 04_21

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR EINGEWÖHNUNG:
Bindungsbasierte Eingewöhnung

Wie können Pädagog*innen diese angemessen und unterstützend leiten und begleiten (reagieren)?

An diesem Seminartag beschäftigen uns mit verschiedenen Fragen und Themen rund um die bindungsbasierte Eingewöhnung. Darüber hinaus widmen wir uns dem konkreten Ablauf, den Rahmenbedingungen sowie dem individuellen Eingehen auf Bindungs-Besonderheiten bei Kindern und Eltern.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 07.05.2021 - 07.05.2021

Anmeldeschluss: 07.05.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_Eing_05_21

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR MUSIK:
Von der vielfältigen Arbeit mit den Montessori-Glocken - und mehr!

Montessori und Musik?

Der Umgang mit den Glocken als Sinnesmaterial ist den meisten noch bekannt - und was sie darüber hinaus mit ihnen machen könnten, dazu fehlen Kenntnisse und Erfahrung.

Zielgruppe: Kinderhaus-Pädagog*innen mit Montessorihintergrund

Nächster Termin: 08.05.2021 - 08.05.2021

Anmeldeschluss: 08.05.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: TS Musik 05_21

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR MPK AS:
Montessori-Pädagogik in der Krippe: Die Arithmetik- und Sprachmaterialien

Welche Arithmetik- und Sprachmaterialien sind für Kleinkinder von 1,5 bis 3 Jahren geeignet? Wie können junge Kinder damit arbeiten?

In unserer Seminarreihe Montessori-Pädagogik in der Krippe legen wir die Montessori-Materialgruppen zugrunde, wie wir sie aus den Diplomkursen kennen, hier die Arithmetik- und Sprachmaterialien.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 12.05.2021 - 12.05.2021

Anmeldeschluss: 12.05.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: TS MPK AS 07_21

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR SPRACHE KIGA:
Wie spreche ich mit den Kindern im Kindergarten?

Die feinfühlige Sprache der Pädagogin im Kindergarten

Ganz konkret drückt sich die Qualität der Beziehung zum Kind und die Qualität der pädagogischen Haltung in der Sprache der Pädagogin aus. Ein Schwerpunkt der Erarbeitung könnte die Sprache der Pädagogin in Situationen sein, in denen es um Konflikte, Grenzen und Regeln geht.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 19.05.2021 - 19.05.2021

Anmeldeschluss: 19.05.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_Sprache_Kiga_05_21

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR KBS:
"Kratzen - Beißen - Schlagen" - Aggressionen in der Krippe

Umgang mit frühkindlichen Aggressionen in Krippen

Wir beschäftigen uns zunächst mit den basalen Bedürfnissen, den Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern unter 3 Jahren sowie der Bedeutung von Aggressionen in der kindlichen Entwicklung. Das Verständnis dafür hilft uns Pädagog*innen, das Kind, das beißt oder einem anderen etwas aus der Hand reißt, besser zu verstehen. In konkreten Alltagssituationen probieren wir, Wege zu finden, konstruktiv damit umzugehen.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 22.10.2021 - 22.10.2021

Anmeldeschluss: 22.10.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_KBS_10_21

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR SPRACH LUST:
Sprach-Lust auf mehr!

Spracherwerb und Bewegung bei Kindern (nicht nur) im U3 Bereich

Bei diesen unmittelbar miteinander verbundenen Entwicklungsbereichen - Sprache und Bewegung - ist die Gestaltung der alltagsintegrierten Sprachbegleitung von hoher Bedeutung. Erfahrungsgemäß spricht dieses Seminar auch Pädagog*innen an, die in Kindergartengruppen arbeiten.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 23.10.2021 - 23.10.2021

Anmeldeschluss: 23.10.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: TS Sprach-Lust_10_21

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR REGELN:
Umgang mit Regeln in der Krippe

Wie kann ich als Pädagog*in die Kinder mit einer Regel vertraut machen?

In diesem Tagesseminar befassen wir uns zunächst mit den Entwicklungsbesonderheiten von Kindern unter 3 Jahren. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir, wie wir Pädagog*innen Alltagssituationen und -abläufe in Bezug auf Regeln gestalten können.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 19.11.2021 - 19.11.2021

Anmeldeschluss: 19.11.2021

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_Regeln_Krippe_11_21

Alle Informationen zu diesem Kurs

3 TAGE SEMINAR KOSMOS:
Kosmische Erziehung im Kinderhaus

Für das Kinderhaus adaptierte Geschichten, Materialien und Aktivitätsmöglichkeiten

Pädagog*innen sind eingeladen an der Kurseinheit Kosmische Erziehung des Kinderhaus-Diplomkurses teilzunehmen. Obwohl die Kosmische Erziehung für Kinder von 6-12 Jahren gedacht ist, sind viele Themen und Inhalte daraus - auf einer anderen Ebene - schon für Kinder im Kinderhaus von großem Interesse.

Zielgruppe: Kinderhaus-Pädagog*innen mit Montessorihintergrund

Nächster Termin: 07.04.2022 - 09.04.2022

Anmeldeschluss: 23.03.2022

Kurs-/Seminar-Nr.: TS Kosmos 04_22

Alle Informationen zu diesem Kurs