Seminare für Pädagoginnen

Bei den Tagesseminaren geht es um die Verwirklichung der Montessori-Pädagogik in allen Bereichen des ganzheitliches Lebens und Lernens im Montessori-Kinderhaus. Dabei greifen wir vor allem Themen auf, die über die Inhalte hinausgehen, die in den Ausbildungskursen erarbeitet werden oder die zur Auffrischung und Vertiefung dienen. Gerne greifen wir auch Themenvorschläge aus der Arbeit mit Kursteilnehmer*innen und Kinderhaus-Kolleg*innen auf. Bei Themenwünschen kontaktieren Sie uns gerne.

TAGESSEMINAR EINGEWÖHNUNG:
Bindungsbasierte Eingewöhnung

Wie können Pädagog*innen diese angemessen und unterstützend leiten und begleiten?

An diesem Seminartag beschäftigen uns mit verschiedenen Fragen und Themen rund um die bindungsbasierte Eingewöhnung. Darüber hinaus widmen wir uns dem konkreten Ablauf, den Rahmenbedingungen sowie dem individuellen Eingehen auf Bindungs-Besonderheiten bei Kindern und Eltern.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 26.04.2024 - 26.04.2024

Anmeldeschluss: 26.04.2024

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_BindEingew_04_24

Alle Informationen zu diesem Kurs

2 TAGE SEMINAR SAFE:
SAFE® Spezial für Fachpersonal in Krippe und Kindergarten

Grundlagen der Bindungstheorie und -forschung

Die Förderung einer sicheren Bindung sowohl zwischen Eltern und Kind, als auch zwischen Betreuer*in und Kind wird als äußerst wichtig erachtet, da sie den Grundstein für das Leben und die weitere Entwicklung des Kindes legt.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 14.06.2024 - 15.06.2024

Anmeldeschluss: 14.06.2024

Kurs-/Seminar-Nr.: 2TS_SAFE_06_24

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR PFLEGE:
Feinfühlige Pflege in der Krippe

Wickeln, An – und Ausziehen, Händewaschen und andere „körpernahe“ Interaktionen im Krippenalltag

An diesem Seminartag möchten wir uns - auf der Grundlage der Erfahrungen von Emmi Pikler und den drei Säulen der Montessori Pädagogik - dem Wickeln, An – und Ausziehen, Händewaschen und anderen „körpernahen“ Interaktionen im Krippenalltag widmen. Diese alltäglich wiederkehrenden Situationen sind für die kindliche Entwicklung sowie für die Beziehung zwischen Pädagog*in und Kind von grundlegender Bedeutung.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 22.06.2024 - 22.06.2024

Anmeldeschluss: 22.06.2024

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_Feinf_Pflege_06_24

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR UMGANG MIT REGELN IM KINDERGARTEN:
Umgang mit Regeln im Kindergarten

Wie kann ich als Pädagog*in Alltags-Situationen und -Abläufe in Bezug auf Regeln gestalten?

In diesem Tagesseminar befassen wir uns zunächst damit, was wir von den Kindern im Alter von 3 bis 6 Jahren erwarten können. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir wie Pädagog*innen Alltags-Situationen und -Abläufe in Bezug auf Regeln gestalten können.

Zielgruppe: Pädagog*innen

Nächster Termin: 08.07.2024 - 08.07.2024

Anmeldeschluss: 08.07.2024

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_Umgang-Regeln-Kiga_07_24

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR REGELN:
Umgang mit Regeln in der Krippe

Wie kann ich als Pädagog*in das junge Kind mit einer Regel vertraut machen?

In diesem Tagesseminar befassen wir uns zunächst mit den Entwicklungsbesonderheiten von Kindern unter 3 Jahren. Auf dieser Grundlage erarbeiten wir, wie wir Pädagog*innen Alltagssituationen und -abläufe in Bezug auf Regeln gestalten können.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 10.07.2024 - 10.07.2024

Anmeldeschluss: 10.07.2024

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_Regeln_Krippe_07_24

Alle Informationen zu diesem Kurs

SEMINAR BEWEGUNGSENTWICKLUNG:
Die freie Bewegungsentwicklung der Kinder von 0-6 Jahren

Erfahrungen mit Pikler-Hengstenberg-Geräten in Krippe und Kindergarten

Wir beschäftigen uns an diesen 2 Tagen mit der Bewegungsentwicklung von 0-6 Jahren. Diese Zeit ist die sensible Phase für die Bewegung!

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 30.09.2024 - 01.10.2024

Anmeldeschluss: 30.09.2024

Kurs-/Seminar-Nr.: 2TS_BewEntw_09_24

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR RTSH:
"Rennen - toben - schreien - hauen: Was ist mit den Buben los?"

Wie kann ich als Pädagog*in im Kindergarten mit diesen Verhaltensweisen von Jungens / Buben adäquat umgehen?

Buben fallen immer wieder durch Lautstärke, Wildheit und Aggressionsbereitschaft auf. Damit ernten sie in ihrem Umfeld oft Unverständnis und Widerstände. Woher kommen diese Verhaltensweisen?

Zielgruppe: Pädagog*innen, die mit Kindern von 3-6 Jahren arbeiten

Nächster Termin: 09.10.2024 - 09.10.2024

Anmeldeschluss: 09.10.2024

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_RTSH_10_24

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR MPK AS:
Montessori-Pädagogik in der Krippe: Die Arithmetik- und Sprachmaterialien

Welche Arithmetik- und Sprachmaterialien sind für Kleinkinder von 1,5 bis 3 Jahren geeignet? Wie können junge Kinder damit arbeiten?

In unserer Seminarreihe Montessori-Pädagogik in der Krippe legen wir die Montessori-Materialgruppen zugrunde, wie wir sie aus den Diplomkursen kennen, hier die Arithmetik- und Sprachmaterialien.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 12.10.2024 - 12.10.2024

Anmeldeschluss: 12.10.2024

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_MPK_AS_10_24

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR SPRACHE KIGA:
Wie spreche ich mit den Kindern im Kindergarten?

Die feinfühlige Sprache der Pädagogin im Kindergarten

Ganz konkret drückt sich die Qualität der Beziehung zum Kind und die Qualität der pädagogischen Haltung in der Sprache der Pädagogin aus. Ein Schwerpunkt der Erarbeitung könnte die Sprache der Pädagogin in Situationen sein, in denen es um Konflikte, Grenzen und Regeln geht.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 16.10.2024 - 16.10.2024

Anmeldeschluss: 16.10.2024

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_Sprache_Kiga_10_24

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR MPK ÜDTL:
Montessori-Pädagogik in der Krippe: Die Übungen des täglichen Lebens

Welche Materialien sind für Kleinkinder von 1,5 bis 3 Jahren geeignet? Wie können junge Kinder damit arbeiten?

In unserer Seminarreihe Montessori-Pädagogik in der Krippe legen wir die Montessori-Materialgruppen zugrunde, wie wir sie aus den Diplomkursen kennen, hier die sog. Übungen des täglichen Lebens.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 21.10.2024 - 21.10.2024

Anmeldeschluss: 21.10.2024

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_MPK_ÜdtL_10_24

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR AFFEKTREGULATION:
Affektregulation

Wie helfe ich Kindern sich bei heftigen Affekten zu regulieren?

Ein Seminar über die Grundlagen von Affektregulation, Ko-Regulation, Selbstregulation, über die Basis-Affekte und -Emotionen sowie die emotionale Entwicklung des Kindes mit vielen Beispielen aus Krippe und Kindergarten.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 06.11.2024 - 06.11.2024

Anmeldeschluss: 06.11.2024

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_AR_11_24

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR MPK ESSEN:
Montessori-Pädagogik in der Krippe: Schritte zum selbständigen Essen

Wie junge Kinder das Essen erleben, ist für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung bedeutsam.

Das Essen nimmt im Krippenalltag für junge Kinder einen großen Raum ein. Wie sie das Essen erleben, ist nicht nur körperlich, sondern auch für ihre gesamte Persönlichkeitsentwicklung sehr wichtig und bedeutsam. Für die Pädagog*innen wiederum stellt es eine große Herausforderung dar, die Abläufe beim Essen so zu gestalten, dass sie für die jungen Kinder und für die Pädagog*innen entspannt sind und Freude am Essen ermöglichen.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 07.11.2024 - 07.11.2024

Anmeldeschluss: 07.11.2024

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_MPK_Essen_11_24

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR MPK SINNE:
Montessori-Pädagogik in der Krippe: Die Sinnesmaterialien

Welche Sinnesmaterialien sind für Kleinkinder von 1,5 bis 3 Jahren geeignet? Wie können junge Kinder damit arbeiten?

In unserer Seminarreihe Montessori-Pädagogik in der Krippe legen wir die Montessori-Materialgruppen zugrunde, wie wir sie aus den Diplomkursen kennen, hier die sog. Sinnesmaterialien.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 25.11.2024 - 25.11.2024

Anmeldeschluss: 25.11.2024

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_MPK_Sinne_11_24

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR ENTWICKLUNG 1-3J:
Entwicklungsbedürfnisse des jungen Kindes

in Verbindung mit der Gestaltung einer dafür vorbereiteten Umgebung

Wir befassen uns mit den basalen Bedürfnissen, in Bezug zu den wichtigsten Montessori-Prinzipien, und erarbeiten im Zusammenhang damit die wichtigsten Entwicklungsbedürfnisse des Kindes von 1-3 Jahren sowie die entsprechend vorbereitete Umgebung.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 24.01.2025 - 24.01.2025

Anmeldeschluss: 24.01.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_EB_1-3_01_25

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR KBS:
"Kratzen - Beißen - Schlagen" - Aggressionen in der Krippe

Umgang mit frühkindlichen Aggressionen in Krippen

Wir beschäftigen uns zunächst mit den basalen Bedürfnissen, den Entwicklungsbesonderheiten bei Kindern unter 3 Jahren sowie der Bedeutung von Aggressionen in der kindlichen Entwicklung. Das Verständnis dafür hilft uns Pädagog*innen, das Kind, das beißt oder einem anderen etwas aus der Hand reißt, besser zu verstehen. In konkreten Alltagssituationen probieren wir, Wege zu finden, konstruktiv damit umzugehen.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 19.02.2025 - 19.02.2025

Anmeldeschluss: 19.02.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_KBS_02_25

Alle Informationen zu diesem Kurs

TAGESSEMINAR ENTWICKLUNG 3-6J:
Entwicklungsbedürfnisse des Kindes von 3-6 Jahren

in Verbindung mit der Gestaltung einer dafür vorbereiteten Umgebung

Wir befassen uns mit den basalen Bedürfnissen, in Bezug zu den wichtigsten Montessori-Prinzipien, und erarbeiten im Zusammenhang damit die wichtigsten Entwicklungsbedürfnisse des Kindes von 3-6 Jahren sowie die entsprechend vorbereitete Umgebung.

Zielgruppe: Pädagog*innen, Tageseltern

Nächster Termin: 28.02.2025 - 28.02.2025

Anmeldeschluss: 28.02.2025

Kurs-/Seminar-Nr.: TS_EB_3-6_02_25

Alle Informationen zu diesem Kurs