EWS_11_25:
Zurück zu mir – mit Klarheit & Leichtigkeit durch den Familienalltag

Ein halbtägiger Workshop für Eltern mit Kindern zwischen 1,5 und 6 Jahren

EWS_11_25:
Zurück zu mir – mit Klarheit & Leichtigkeit durch den Familienalltag

Ein halbtägiger Workshop für Eltern mit Kindern zwischen 1,5 und 6 Jahren

Ziel des Workshops: Viele Eltern kleiner Kinder erleben ihren Alltag als gehetzt, überfüllt und emotional fordernd. In diesem halbtägigen Workshop bekommen die Teilnehmenden praxistaugliche Werkzeuge an die Hand, um ihren Familienalltag mit mehr innerer Ruhe, Klarheit und Struktur zu gestalten – ohne dabei sich selbst aus dem Blick zu verlieren.
Zentrale Botschaft: „Du bist wichtig – wenn es dir gut geht, geht es auch deiner Familie gut.“

Inhalte & Schwerpunkte:

Zeit für Austausch, Reflexion und Selbstfürsorge

Mental Load erkennen und entlasten

Notfall-Tools für stressige Alltagssituationen

Wochenstruktur & Routinen mit Leichtigkeit gestalten

Selbstmanagement mit Herz 

Elternrolle neu denken: Bedürfnisse wahrnehmen, innere Dialoge verstehen

Marie Glück ist selbst zweifache Mutter, ehemalige Montessori-Schülerin und Teil der Elternakademie von Montessori21. Sie unterstützt Eltern mit Kindern im Krippen- und Kindergartenalter dabei, den oft turbulenten Familienalltag mit mehr Klarheit, Struktur und innerer Ruhe zu gestalten. Aus eigener Erfahrung weiß sie, wie leicht man sich zwischen Windelwechsel, Kita-Organisation und ständigen Bedürfnissen verlieren kann, und wie kraftvoll es ist, wenn Eltern lernen, wieder bei sich selbst anzukommen. Ihr Anliegen ist es, Mütter und Väter in dieser intensiven Zeit zu stärken. Nicht nur in ihrer Elternrolle, sondern auch als Mensch. Mit viel Feingefühl, praktischer Herangehensweise und einem geschulten Blick für Strukturen begleitet Marie Glück Eltern durch individuelle 1:1-Begleitungen und alltagsnahe Workshops. Dabei hilft sie nicht nur, herausfordernde Situationen im Familienleben besser zu verstehen, sondern vor allem, neue Handlungsspielräume zu erkennen und zu nutzen.

Ihr beruflicher Hintergrund (Volkswirtschaftslehre und ein Master in Nachhaltiger Entwicklung & Unternehmensverantwortung) fließt ebenso in ihre Arbeit ein wie ihre sechsjährige Erfahrung in der Arbeit mit Kindern und Familien. Besonders schätzen Eltern an ihr ihre Klarheit, ihre empathische Präsenz und ihre Fähigkeit, selbst komplexe Herausforderungen lösbar zu machen.