TAGESSEMINAR FÜR TRÄGER BZW VORSTÄNDE UND KINDERHAUSLEITUNGEN:
Gute Qualität in der Arbeit mit Kindern? Was brauchen Pädagog*innen im Kinderhaus, um auf diese Weise arbeiten zu können?

Tagesseminar für Träger bzw. Vorstände und Kinderhausleitungen

TAGESSEMINAR FÜR TRÄGER BZW VORSTÄNDE UND KINDERHAUSLEITUNGEN:
Gute Qualität in der Arbeit mit Kindern? Was brauchen Pädagog*innen im Kinderhaus, um auf diese Weise arbeiten zu können?

Tagesseminar für Träger bzw. Vorstände und Kinderhausleitungen

Es ist die wichtigste Aufgabe des Trägers, Rahmenbedingungen zu schaffen, die es Pädagog*innen ermöglichen für die Kinder einen klaren und sicheren Rahmen zu schaffen, damit sie sich an dem Ort, an dem sie so viele Stunden des Tages verbringen, „zuhause fühlen“ und bestmöglich entwickeln können.

Zunächst machen wir uns zu Beginn noch einmal bewusst, welche basalen Bedürfnisse und Entwicklungsbedürfnisse junge Kinder von 1-6 Jahren haben. Diese Bedürfnisse zu befriedigen, ist die wichtigste Aufgabe der Pädagogin im Zusammensein mit den jungen Kindern.

Auf der Grundlage einer stabilen und sicheren Beziehung zur Pädagogin kann das Kind das Angebot zur selbständigen Aktivität in der entsprechend vorbereiteten Umgebung wahrnehmen und für sich nutzen, Pädagog*innen können so die Kinder in ihren Entwicklungs- und Lernprozessen feinfühlig und kompetent leiten und begleiten.

Unter diesem Blickwinkel beschäftigen wir uns dann mit den Gestaltungsmöglichkeiten des Trägers und der pädagogischen Leitung in Bezug auf die Rahmenbedingungen:

→ Öffnungszeiten / Buchungszeiten
→ personelle Besetzung
→ Arbeitszeit: Kinder- und Verfügungszeit
→ klare Zuständigkeiten der Pädagog*innen im Kinderhaus-Alltag
→ Gruppenzusammensetzung und -größe
→ Kinder mit besonderem Förderbedarf
→ Finanzierung