SEMINAR BEWEGUNGSENTWICKLUNG:
Die freie Bewegungsentwicklung der Kinder von 0-6 Jahren

Erfahrungen mit Pikler-Hengstenberg-Geräten in Krippe und Kindergarten

SEMINAR BEWEGUNGSENTWICKLUNG:
Die freie Bewegungsentwicklung der Kinder von 0-6 Jahren

Erfahrungen mit Pikler-Hengstenberg-Geräten in Krippe und Kindergarten

Wir beschäftigen uns an diesen 2 Tagen mit der Bewegungsentwicklung von 0-6 Jahren. Diese Zeit ist die sensible Phase für Bewegung!

Durch Inputs, Filme und Fotos in Verbindung mit der Forschung von Emmi Pikler und deren Erfahrungen im „Lóczy“ erarbeiten wir uns

  • das Verständnis für die Stufen der Bewegungsentwicklung von 0-3 Jahren nach Emmi Pikler
  • Kenntnisse zu den für das Alter geeigneten Bewegungselementen
  • das Verständnis für den Zusammenhang von freier Bewegungsentwicklung und Spieltätigkeit
  • Kenntnisse für den Aufbau einer für die freie Bewegungsentwicklung vorbereiteten Umgebung für das junge Kind, in Verbindung mit Montessori-Prinzipien.

Und wir finden heraus, wann und wie der Übergang zu isolierten Bewegungsangeboten für junge Kinder sinnvoll ist (z.B. Bewegungsbaustelle).

Außerdem beschäftigen wir uns mit der Haltung und den Aufgaben der Pädagog:in und damit, ob, wann und wie ich als Pädagog:in einzelne Kinder in ihrer Bewegungsentwicklung unterstützen kann.

Abschließend beschäftigen wir uns mit Bewegungsmaterialien, die für das Alter des Kindes von 3-6 Jahren geeignet sind (Bewegungsbaustelle nach Elfriede Hengstenberg). Durch Selbsterfahrung beim Klettern mit solchen Geräten können wir die Wirksamkeit von geeigneten Bewegungselementen erleben.

Das Wissen, mit dem eigenen Erleben verknüpft, lässt uns die Bedeutung der freien Bewegungsentwicklung für die ganzheitliche kindliche Entwicklung verstehen.