TAGESSEMINAR BEOBACHTUNG IM KINDERHAUS:
Beobachtung im Montessori-Kinderhaus

Wie können Montessori-Pädagog*innen im Gruppenalltag beobachten (lernen)? Nach welchen Kriterien können sie die Arbeit des einzelnen Kindes oder die Dynamik der Gruppe beobachten?

TAGESSEMINAR BEOBACHTUNG IM KINDERHAUS:
Beobachtung im Montessori-Kinderhaus

Wie können Montessori-Pädagog*innen im Gruppenalltag beobachten (lernen)? Nach welchen Kriterien können sie die Arbeit des einzelnen Kindes oder die Dynamik der Gruppe beobachten?

Maria Montessori war eine geniale Beobachterin. Sie deutete Verhaltensweisen von Kindern völlig neu.

Wie können Montessori-Pädagog*innen im Gruppenalltag beobachten (lernen)? Nach welchen Kriterien können sie die Arbeit des einzelnen Kindes oder die Dynamik der Gruppe beobachten?

In unserem Tagesseminar stellen wir Beobachtungsmethoden und -Bögen vor, die im lebendigen Kinderhaus-Alltag einfach zu handhaben sind. Die daraus resultierenden Dokumentationen sind dann die Grundlage für die Vorbereitung und Durchführung von Entwicklungsgesprächen.